Firmvorbereitung 2023

Infos zur Firmung 2023

(Foto: Bischöfliche Pressestelle Münster)

Die Jugendlichen bereiten sich in einem Workshop im Oktober 2023 auf die Firmung vor.   Neben den inhaltlichen thematischen Stunden gibt es an zwei Tagen im September 2023 bereits ein soziales Projekt: Sammlung von Lebensmitteln für die Tafel in Ibbenbüren und Osnabrück und den  Besuch der Wärmestube in Osnabrück. Fest eingeplant ist  für November  eine Fahrt nach Münster zur Jugendkirche.  

Infos und Anmeldeformulare hier einsehbar. Anmeldung+Anmeldung Firmfahrt Münster+ Einverständniserklärung+ Termine

Der Firmung ist am 1. Adventssonntag, 03.12.2023.  

Die Firmung wird gespendet durch Weihbischof Dr. Christoph Hegge.

9:00 Uhr Firmung in  St. Philippus und Jacobus / Recke-Steinbeck

11:00 Uhr Firmung in  St. Dionysius / Recke

In unserer Kirchengemeinde werden die Jugendlichen im 8. Schuljahr auf die Firmung vorbereitet. Die Vorbereitung in Kleingruppen geschieht u.a.  mit einer sozialen Aktion . Die Jugendlichen dürfen zu wachen und aufgeweckten Menschen werden, die sich am Ende der Vorbereitung bewusst zur Firmung entscheiden.  

 


Was ist der Hl. Geist?

„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, dem Hl. Geist“ bekommen wir bei der Firmung zugesprochen- doch was heißt das eigentlich? Was ist der Hl. Geist?

Die einfache Antwort wäre, der Heilige Geist ist neben Vater (Schöpfer) und Sohn (Jesus) eine Person des drei-einen Gottes. So wie beim Kreuzzeichen. Aber das ist irgendwie auch keine vollständige Antwort.

Der Heilige Geist ist einfacher mit Wortbildern oder Gefühlen auszudrücken. So ist der Heilige Geist das knistern zwischen Liebenden; das blinde Verstehen von guten Freunden; es ist sowas wie Fügung, als etwas was im Leben einfach gut geklappt hat. Der Heilige Geist ist auch Einsicht, wenn etwas nicht so gut. Häufig werden für den Heiligen Geist Wortbilder wie Sturm, Hauch ,Seele, Atem verwendet.

Wir glauben, das der Heilige Geist uns sieben Eigenschaften (Gaben) schenkt, um gut durchs Leben zukommen. Manche Eigenschaften hat man mehr, manche weniger. Durch diese Eigenschaften können wir den Heiligen Geist spüren und so auch ein bisschen unsere eigene Antwort, was der Hl. Geist ist, finden.

Firmung-was bedeutet das eigentlich?

„Firmung“ kommt vom lateinischen „firmare“, d.h. stärken, bekräftigen. Ziel der Firmvorbereitung ist es, dass du dich auf verschiedenste Weise und gemeinsam mit anderen auf den Weg machst und dich mit deinem Glauben auseinandersetzt. Dazu gehört es, zu hinterfragen und herauszufinden, was der Glaube für dich und dein Leben bedeutet. Am Ende steht dann mit der Firmung deine ganz persönliche Entscheidung an: Sag ich JA und möchte ich mich firmen lassen?                             

Durch die Firmung bestärkst du deinen Weg mit Gott. Gleichzeitig wirst du aber auch durch das Sakrament und durch die Menschen, die dich begleiten, gestärkt!  Eine wesentliche Rolle bei der Firmung spielt der Heilige Geist. Dieser hat damals den Jünger:innen die Kraft gegeben, die Botschaft von Jesus weiterzuerzählen und andere Menschen für den Glauben zu begeistern.
Die Firmung ist nach der Taufe und der Erstkommunion das letzte Sakrament der Eingliederung in die katholische Kirche. 


Termine

Firmung in  St. Philippus und Jacobus Steinbeck am 1. Adventssonntag, 03.12.2023 um 9:00 Uhr. 

Firmung in  St. Dionysius Recke am 1. Adventssonntag, 03.12.2023 um 11:00 Uhr.

Ansprechpartner

Die Pfarrbüros

und

Pfr. Jürgen Heukamp

 

 

Neugierig? Hier geht´s zur Internetseite der Jugendkirche Münster