Hospizbewegung Raphael

Ehrenamtliche Mitglieder begleiten und unterstützen Schwerstkranke und Sterbende und die ihnen Nahestehenden - unabhängig von Weltanschauung, Religionszugehörigkeit oder Nationalität. Aus der Zusammenarbeit mit den Evangelischen und Katholischen Kirchengemeinden in Recke und Halverde wurde 2004 eine Initiative gestartet, die Menschen ermuntern sollte, sich ehrenamtlich Schwerstkranken, Sterbenden und die ihnen Nahestehenden zu begleiten und zu unterstützen.

Wir sind ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer aus unterschiedlichen Berufen und mit verschiedenen Konfessionen.

Durch Schulungen in der Sterbe- und Trauerbegleitung und vor dem Hintergrund eigenen Lebens haben wir uns mit dieser Aufgabe vertraut gemacht. Unabhängig von Nationalität und Religionszugehörigkeit kümmern wir uns um Schwerkranke und deren Angehörigen, nehmen Anteil und überbrücken das Alleinsein. Wir unterliegen der Schweigepflicht.

Der Erzengel Raphael im Alten Testament, als Bote Gottes und Begleiter der Pilger und Reisenden, ist der Namensgeber unserer Hospizgruppe, er symbolisiert Empathie und Begleitung.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Kontakt Hospizbewegung Raphael

Hospizbewegung Raphael
Am Wall 3, 49509 Recke
info@hospizbewegung-raphael.de
Fon. 0171 8016096