Die Komplet – das kirchliche Abendgebet

Eröffnung

V. O Gott, komm mir zu Hilfe.
A. Herr, eile, mir zu helfen. Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist. Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen. (Halleluja.)

Schuldbekenntnis

Vergebungsbitte

V. Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er lass uns die Sünden nach und führe uns zum ewigen Leben.
A. Amen.

Hymnus
A. Bevor des Tages Licht vergeht,
o Herr der Welt, hör dies Gebet:
Behüte uns in dieser Nacht
durch deine große Güt' und Macht.

Hüllt Schlaf die müden Glieder ein,
lass uns in dir geborgen sein
und mach am Morgen uns bereit
zum Lobe deiner Herrlichkeit.

Dank dir, o Vater, reich an Macht,
der über uns voll Güte wacht
und mit dem Sohn und Heil'gen Geist
des Lebens Fülle uns verheißt. Amen.

Oder:
A. Christus, göttlicher Herr,
dich liebt, wer nur Kraft hat zu lieben:
unbewusst, wer dich nicht kennt;
sehnsuchtsvoll, wer um dich weiß.

Christus, du bist meine Hoffnung,
mein Friede, mein Glück, all mein Leben:
Christus, dir neigt sich mein Geist;
Christus, dich bete ich an.

Christus, an dir halt' ich fest
mit der ganzen Kraft meiner Seele:
dich, Herr, lieb' ich allein -
suche dich, folge dir nach.

Oder ein anderes Lied.

Psalmodie

(Psalm 4 - Gebet am Abend)
A. Sei mir gnädig, Herr, und höre auf mein Flehen.
V. Wenn ich rufe, erhöre mich, * Gott, du mein Retter!
A. Du hast mir Raum geschaffen, als mir angst war. * Sei mir gnädig und hör auf mein Flehen!
V. Ihr Mächtigen, wie lange noch schmäht ihr meine Ehre, * warum liebt ihr den Schein und sinnt auf Lügen?
A. Erkennt doch: Wunderbar handelt der Herr an den Frommen; * der Herr erhört mich, wenn ich zu ihm rufe.
V. Ereifert ihr euch, so sündigt nicht! * Bedenkt es auf eurem Lager und werdet stille!
A. Bringt rechte Opfer dar * und vertraut auf den Herrn!
V. Viele sagen: "Wer lässt uns Gutes erleben?" * Herr, lass dein Angesicht über uns leuchten!
A. Du legst mir größere Freude ins Herz, * als andere haben bei Korn und Weil in Fülle.
V. In Frieden lag' ich mich nieder und schlafe ein; * denn du allein, Herr, lässt mich sorglos ruhen.
A. Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist
V. Wie im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen.
A. Sei mir gnädig, Herr, und höre auf mein Flehen.

(Psalm 134 (133) - Nächtliches Gotteslob)
A. Zu nächtlicher Stunde preiset den Herrn.
V. Wohlan, nun preiset den Herrn, * all ihr Knechte des Herrn,
A. die ihr steht im Hause des Herrn, * zu nächtlicher Stunde.
V. Erhebt eure Hände zum Heiligtum * und preiset den Herrn!
A. Es segne dich der Herr vom Zion her, * der Herr, der Himmel und Erde gemacht hat.
V. Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist
A. Wie im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen.
A. Zu nächtlicher Stunde preiset den Herrn.

Kurzlesung (Dtn 6,4-7)
V. Höre, Israel! Jahwe, unser Gott Jahwe ist einzig. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit ganzer Kraft. Diese Worte, auf die ich dich heute verpflichte, sollen auf deinem Herzen geschrieben stehen. Du sollst sie deinen Söhnen wiederholen. Du sollst von ihnen reden, wenn du zu Hause sitzt und wenn du auf der Straße gehst, wenn du dich schlafen legst und wenn du aufstehst.

Responsorium
V./A. Herr, auf dich vertraue ich, * in deine Hände lege ich mein Leben.
V. Lass leuchten über deinem Knecht dein Antlitz, hilf mir in deiner Güte. * In deine Hände lege ich mein Leben. Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.
A. Herr, auf dich vertraue ich, * in deine Hände lege ich mein Leben.

Nunc Dimittis
A. Sei unser Heil, o Herr, wenn wir wachen, und unser Schutz, wenn wir schlafen; damit wir wachen mit Christus und ruhen in seinem Frieden.
V. Nun lässt du, Herr, deinen Knecht, * wie du gesagt hast, in Frieden scheiden.
A. Denn meine Augen haben das Heil gesehen, * das du vor allen Völkern bereitet hast,
V. ein Licht, das die Heiden erleuchtet, * und Herrlichkeit für dein Volk Israel.
A. Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.
V. Wie im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen.
A. Sei unser Heil, o Herr, wenn wir wachen, und unser Schutz, wenn wir schlafen; damit wir wachen mit Christus und ruhen in seinem Frieden.

Oration
V. Herr und Gott, kehre ein in dieses Haus und halte alle Nachstellungen des Feindes von ihm fern. Deine heiligen Engel mögen darin wohnen und uns im Frieden bewahren. Und dein Segen sei über uns allezeit. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.

Eine ruhige Nacht und ein gutes Ende gewähre uns der allmächtige Herr.
A. Amen.

Marianischer Antiphon
Sei gegrüßt, o Königin ...
(oder ein anderes Mariengebet oder -lied)

Weitere Gebete...

Vollkommenheit

Ein einziger dankbarer Gedanke gen Himmel ist das vollkommenste Gebet!
Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781)

Gutes tun

Es gibt zwei Arten Gutes zu tun: Geben und Vergeben!
Hl. Augustinus (354-430)