Erstkommunion 2020 - Du bist ein Fisch in Gottes Schwarm

An diesem Wochenende sind 32 Kinder aus Recke und Steinbeck zur ersten Heiligen Kommunion gegangen. Die Gottesdienste standen unter dem Leitwort „Du bist ein Fisch in Gottes Schwarm“. Dieses Jahr stand alles natürlich unter den Hygieneregeln bedingt durch die Corona-Pandemie. Aber dennoch war es möglich, die Gottesdienste im festlichen Rahmen und in Gemeinschaft zu feiern (beispielsweise auch über das Internet).

Kommunion stammt vom lateinischen Wort „communio“ und wird mit „Gemeinschaft“ übersetzt. Als Teil von „Gottes Schwarm“ gehören wir zu einer großen Gemeinschaft von Glaubenden. Das feiern wir in jeder Heiligen Messe. Am Tisch des Herrn haben wir Anteil an der Liebe Gottes, die im gewandelten Brot und Wein gegenwärtig ist.

Mit der ersten Heiligen Kommunion sind die Kinder nun voll und ganz Teil dieser Gemeinschaft. Dazu gratulieren wir ganz herzlich!

In den Ferien sind zur Erstkommunion gegangen:

Maren Wullkotte, Leni Weinert, Nico Stall, Luisa Plake, Lina Niemann, Maja Wesselmann, Lotta Daut

Samstag 03.10.2020

Lana Üffing, Jann Schmidtmeier, Tayler Jedlitzki, Marcel Meyer, Linus Siegbert, Lian Exeler, Emma Lambrecht, Lukes Plath, Erik Kuchta, Mats Bruins, Greta Meyer, Leo Bäumer, Franziska Grandi, Jonah Stahl, Evelina Oster, Nele Rohmann

Sonntag 04.10.2020

Stella Tegeder , Hendrik Lewe , Fiona Bellag, Sina Tebbe, Lia Sophie Harpel, Ida Rechtien, Matti Töpker, Pia Sophie Brinker, Anton Thele, Amelie Rosa Kast, Jan Kaupel, Lilly Gieske, Pia Sandmann, Lenny Bruns , Julian Wernke und Ben Verfarth

Allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Gottesdienste geholfen haben, sei ein herzliches Dankeschön gesagt.

Verantwortlich für die Katechese und Durchführung waren Bernadette Schulte-Kohne, Christel Büscher und Dechant Jürgen Heukamp.