Katholische Junge Gemeinde (KjG) 

 

Wir, die KjG, sind ein christlicher Kinder- und Jugendverband der St. Dionysius-Pfarrgemeinde Recke. In der KjG schließen sich junge Christen zusammen, um gemeinsam Aktionen und Veranstaltungen für alle interessierten Kinder und Jugendliche auf die Beine zu stellen. Hierbei stehen vor allem der Spaß, der Zusammenhalt und das soziale Miteinander im Vordergrund. Jedes Mitglied hat die Chance, sich aktiv an unseren Aktionen zu beteiligen und deren Inhalte so selbst mitzugestalten. Gemeinsam sind wir stark!

 

Was machen wir KjGler?
Es finden regelmäßig wöchentliche Gruppenstunden statt, wo zusammen mit den Gruppenleitern gekocht, gebastelt, gespielt, getobt und vieles mehr gemacht wird. Nebenbei laufen noch viele andere Aktionen die den Kindern viel Spaß machen: z.B. Eishallenfahrten, Weihnachtsnacht, Kinderdisco und viele andere Aktionen.

 
Die KjG-Sommerlager
Die größten und wichtigsten Aktionen im Jahr sind die zwei großen Zeltlager der KjG in den Sommerferien. 

Besonders beliebt sind unsere beiden Zeltlager, die jedes Jahr im Sommer angeboten werden. In diesem Jahr geht es nach Ramsloh zum Hollener See. Die Termine lauten wie folgt:

  •  MINILAGER:  28.07 - 06.08.2019  (8-11 Jahre)
     

  •  KINDERLAGER:  06.08 - 20.08.2019  (12-15 Jahre).

Wo finden die Gruppenstunden und Aktionen der KjG statt?
Die KJG ist immer im Dio-Jugendheim an der Hopstener Straße zu finden. Hier finden fast alle Gruppenstunden und Aktionen statt.

 

Über 70 Jahre KjG Recke

Im Mai 2018 haben wir unser 70. Jubiläum gefeiert. Dieses wurde mit einer breit gefächerten Kinderaktion auf dem Gelände der Overberg-Schule, einer abendlichen Messe in der Kirche, welche musikalisch von unserem KjG-Spontanchor begleitet wurde, und einem anschließenden Sektempfang für alle aktuellen und ehemaligen KjG-Mitglieder ausgiebig gefeiert. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg! Am Ende bleibt uns nur noch zu sagen: Auf die nächsten 70 Jahre!

 

Die Verantwortlichen-Runde
Unsere Verantwortlichenrunde (kurz VR) trifft sich einmal im Monat im Jugendheim, um aktuell anstehende Termine, Aktionen, Veranstaltungen und vieles mehr rund um die KjG zu planen und besprechen. Hierbei sind alle KjGler*innen, die das 16. Lebensjahr abgeschlossen haben, herzlich eingeladen. Einmal im Jahr findet zudem unsere Mitgliederversammlung (kurz MV) statt, auf der unser Vorstand gewählt wird.

 

KJG-Vorstand 2019.

Unser aktueller Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 

Ämter
1. Pfarrleitung:        Niklas Kitte
2. Pfarrleitung:        Anna Terinde
1. Kasse:                Lukas Riedel
2. Kasse:                Marvin Kitte
Orga-/Planung:      Johannes Voß und Helen Voß
Schriftführung:       Marvin Goecke, Lasse Riehmann und Johannes Voß
KJG-Homepage/
Facebook-Seite:     Kira Barlag und Noah Goecke
Chronik:                  Johanna Böckmann, Daniel Hagedorn
Geistliche Leitung:  Pfarrer Jürgen Heukamp (kommissarisch)

 


 

Wo bekommt Ihr noch mehr Infos über die KJG Recke?
Natürlich auf unserer eigenen Homepage www.kjgrecke.de