Katholische Junge Gemeinde (KJG) 

 

 

KJG ist die Abkürzung für Katholische Junge Gemeinde. Wir sind ein christlicher Kinder- und Jugendverband in der St. Dionysius-Pfarrgemeinde in Recke. In der KJG Recke schließen sich junge Christinnen und Christen zusammen. Mitglied der KJG kann jede/r werden, die/der die Grundlagen und Ziele des Verbandes bejaht. Demokratisch und gleichberechtigt wählen Mädchen und Jungen, Frauen und Männer die Leitungen und entscheiden über die Inhalte und Arbeitsformen des Verbandes. Im Februar 2008 wurde die KJG Recke 60 Jahre alt.

 

Was machen wir KJGler?
Es finden regelmäßig wöchentliche Gruppenstunden statt, wo zusammen mit den Gruppenleitern gekocht, gebastelt, gespielt, getobt und vieles mehr gemacht wird. Nebenbei laufen noch viele andere Aktionen die den Kindern viel Spaß machen: z.B. Eishallenfahrten, Weihnachtsnacht, Kinderdisco und viele andere Aktionen.
 
Die KJG-Sommerlager
Die größten und wichtigsten Aktionen im Jahr sind die zwei großen Zeltlager der KJG in den Sommerferien. Im letzten, aber auch in diesem Jahr wurden bzw. werden wieder zwei Lager angeboten:

  • Minilager: Für Kinder von 8 bis 11 Jahren
     
  • Kinderlager: Für Kinder von 12 bis 15 Jahren

Wo finden die Gruppenstunden und Aktionen der KJG statt?
Die KJG ist immer im Dio-Jugendheim an der Hopstener Straße zu finden. Hier finden fast alle Gruppenstunden und Aktionen statt.

Die Verantwortlichen-Runde
Die Verantwortlichen-Runde, kurz VR, trifft sich einmal im Monat im Jugendheim in Recke. Dort werden dann Aktionen, wichtige Termine und vieles mehr geplant. Wenn du Lust hast komm doch mal gerne vorbei!

 

Der KJG-Vorstand

KJG-Vorstand 2014/15.

Ämter
1. Pfarrleitung:       Lena Busemeier
2. Pfarrleitung:       Hannah Riedel
1. Kasse:              Lukas Riedel
2. Kasse:              Nicole Egelkamp und Tim Busemeier
Orga-/Planung:      Carla Berens und Johanna Böckmann
Schriftführung:       Jasmin Eßlage und Cornelia Schweiker
KJG-Homepage/
Facebook-Seite:     Tobias Dreyem
Chronik:                 Ronja Hellmanns und Leo Deters
Geistliche Leitung:  Diakon Michael Spliethoff

 

 


 

Wo bekommt Ihr noch mehr Infos über die KJG Recke?
Natürlich auf unserer eigenen Homepage www.kjgrecke.de